15 Juni 2007

Leserbrief von Phill-Up zum Versionsupdate!

Also ein Großteil der Änderungen gefällt mir sehr gut, da sie wieder für höheren Spielkomfort und "Spannung" sorgen, wobei es natürlich auch einige Mankos gibt.

Als erstes finde ich sehr praktisch, dass man Kolos endlich zurückrufen kann, damit man auch mal sehen kann, wie lange sie eigentlich bräuchten bzw. wenn man gemerkt hat, dass der zu kolonisierende Planet bereits kolonisiert wurde.

Auch die Sache mit den Spioberichten (trifft zwar für mich NOCH nicht zu) finde ich eine denkbar gute Änderung, da eine bessere Übersicht gewährt ist.

Ebenfalls die Bauzeit für Schiffs- und Verteidigungsbauschleifen ist ganz annehmlich, da man nicht erst über das Planetenmenü gehen muss oder es sich selbst ausrechnen muss.

Ja, die Sache mit den Stationierflügen ist so eine Sache. Ich denke es ist ganz förderlich, da dann nicht mehr auf die Sekunde ein Abfangen getimed werden kann, was andere vermutlich arg bescheiden finden, da sie sich so ihre Kampferfahrung verdienen. Darüber lässt sich also streiten.

Kommen wir zum neuen Geschützturm, der vermutlich der zunehmend auf Grandore umsteigenden Spielerschaft, das Leben zumindest ein wenig erschweren soll bzw. die Leute im Zaum halten soll, die sich ständig die Planis von besseren Spielern invasieren lassen, um dann Grandore in die Bauschleife gesetzt zu bekommen, (was auf Grund des mangelnden Aufbaus des Planeten weniger sind als große Spieler produzieren würden) um somit eine stärkere Attkraft zu erhalten, die durch diese Türme natürlich wieder ausgemerzt wird.

SO, und jetzt die wohl am meisten umstrittenen Änderungen, die Bunkerregelung und die Weltwunder (WW), welche ich zusammen aufzähle, da ich der Meinung bin, dass diese aufeinander aufbauen.
Die Weltwunder muss ich sagen, haben denke ich einen starken Einfluss auf das Spielgeschehen, da die Spielweise jetzt darauf hinausläuft, sich in einer Ally zusammenzutun und möglichst schnell diese Wunder aus dem Boden zu stampfen. Auf eine Art fördert es wieder Teamplay, da so etwas nicht alleine möglich ist, auf der anderen Seite muss ich sagen, schaffen diese Wunder eine noch stärkere Kluft zwischen den einzelnen Spielern, denn kann ich meinen Quellen trauen, bekommt Tobi Wan Knobi 100K Cash in der Stunde an Steuern gutgeschrieben, da er der erste mit einem Palast ist und wenn man das mal hochrechnet, ist das eine immense Summe, die er da für sich verbuchen kann. Auch der Raumhafen ist durchaus nicht zu unterschätzen, auch wenn die Produktionskosten der Schiffe wahrscheinlich enorm sind. Im Gesamtbild, um jetzt nicht noch auf die anderen Wunder einzugehen, muss ich sagen, finde ich sie teilweise leicht overpowered.
Allerdings, um jetzt auch auf die Bunkergeschichte einzugehen, bin ich der Meinung, dass diese WW auch das Spielgeschehen dahingehend beeinflussen, dass sie wieder für erhöhte Geplänkel untereinander sorgen, da die Fusis, auf denen die Wunder stehen, ja auch irgendwie verteidigt werden müssen. Die Entwickler haben vermutlich gehofft, dass die Bunker sich somit auch mehr aufspalten, da die einzelnen Allianzen einen eigenen Vorteil aus den WWs ziehen wollen und somit sich nun mehr auf ihren eigenen Planeten festsetzten, was die Bunkergrößen rapide schrumpfen lassen würde (ob der Plan allerdings aufgeht, bleibt abzuwarten).
Ansonsten, denke ich, treffen die Änderungen die Bunkerspieler eher weniger, wobei ich denke, dass sie ein Anfang sind, um diese Heerscharen aufzuspalten. Vielleicht geht dieser Plan aber auch nach hinten los und die Leute ziehen WWs einfach wie bei einem stupiden Wettrüsten seelenruhig hoch und ignorieren die Möglichkeit, den Gegner anzugreifen.


Das wars!

Ein schönen Donnerstag bzw gleich Freitag wünscht Dir
Phill-Up

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